Kommentare: 8
  • #8

    Peter (Freitag, 29 September 2023 14:10)

    Ein gelungener balinesischer Abend auf Walter's Alm. Neue Freunde getroffen und festgestellt, wie klein doch die Welt ist.

    Danke an Walter und sein Team!

  • #7

    Julia Schwarz (Dienstag, 11 Oktober 2022 11:13)

    Seit 2020 kommen wir zum Semesterstart für den Studienlehrgang NDU Food & Design zur Steinleitenalm - nur 20 Autominuten von St. Pölten entfernt bietet es nicht nur einen ein sehr schönes Stück Natur sondern auch die Möglichkeit sich kulinarisch auszutoben, das schätzen auch die Studierenden sehr! Danke Walter!

    Bis bald!

  • #6

    Descho Isabella (Donnerstag, 24 Juni 2021 08:49)

    Als ich meiner Freundin von meinem Besuch auf der Steinleitn Alm erzählte, holte sie dies Gedicht hervor:

    Auf der Steinleitn-Alm

    Schnurgerad hinauf den Weg
    immerfort dem Walde zu,
    bis der Schatten dich umgibt-
    auf der Alm bist du im Nu!

    Holzgeschnitzte Wegweisschilder
    fangen vorerst deinen Blick,
    eine malerische Hütte
    Holzfiguren aus einem Stück.

    Rechterhand mit vielen Bänken
    ladet jetzt das Almhaus ein,
    und erfrischende Getränke
    schenkt man gern sich selber ein.

    Gleitet dann der Blick bewundernd
    weit hinaus ins ebne Land,
    sieht man -kaum vom Dunst behindert-
    bis an der Wachauen Rand.

    Da erklingt ein leises Glucksen
    aus dem Wiesengrund empor-
    zwischen Sträuchern ganz verborgen
    glänzt ein stiller Teich hervor!

    Tiefste Stille kannst du spüren
    in des Wassers tiefen Grund,
    Licht- und Schattenspiel berühren
    dich im Herzensgrund.

    Auch der Blüten reiche Farben
    die sich weit dem Himmel öffnen
    schenken dir ein lichtes Ahnen
    von geheimnisvollen Kräften.

    Weiter gehts den Zaun entlang-
    braun und weiße Schäfchen,
    schnappen scheu nach deiner Hand
    schnuppernd mit dem Näschen.

    Fällt die Trennung dir auch schwer
    von den lieben Tieren,
    tönt ein dumpfes Muhen her-
    oben von den Kühen.

    Mit den langverdrehten Hörnern
    sehn sie furchterregend aus,
    doch der stumme Blick bezeuget
    Friedlichkeit jahrein, jahraus.

    Grüne abgegraste Weide
    bis hinauf zum dunklen Wald,
    Silberdisteln, große Steine-
    wie im Hochgebirg ists bald.

    Sacht umfängt dich jetzt die Stille
    und verdrängt der Sorgen Spur-
    in der überreichen Fülle
    der erquickenden Natur!

    Uli Kerschner

  • #5

    Descho Isabella (Donnerstag, 24 Juni 2021 08:23)

    Ich besuchte am 16.6.21 am Morgen die Steinleitnalm. Ich wusste von ihr nichts, wollte Zeit da oben verbringen bis 9.00, wo ein Treffen mit der hier wohnenden Freundin ausgemacht war.
    Ich war überwältigt von der Schönheit des Ortes, der vielfältigen Gestaltung, der Philosophie des Initiators,seiner Familie und des Freundeskreises sein "Eigentum allen zur Verfügung zu stellen: so schön, so großherzig die Möglichkeit an so einem wunderbaren Ort zu verweilen und Hütte, Bänke, Toilette ohne Kontrolle, Eintritt, Privatbesitz -Schild meine Begeisterung und Dankbarkeit dafür sind riesengroß.

  • #4

    Werner (Sonntag, 28 März 2021 08:19)

    Gestern waren wir (5 Erwachsene und 3 Kinder) trotz schlechten Wetter am tut-gut-Wanderweg unterwegs und die Alm war der ideale Platz für eine gemeinsame Jausen. Die Rinderwurst können wir auch empfehlen und den Kindern hat die sehr zutrauliche Katze am besten gefallen ;-) vielen Dank und wir werden sicher wieder vorbeischauen. Lg Werner

  • #3

    Stefanie (Donnerstag, 24 September 2020 11:57)

    Dieses Jahr konnten wir ein langes Herzensprojekt auf der Steinleitn Alm umsetzen. Natur- und Kulinarikbegeisterte Freunde eingepackt und durften die Hütte und das Gelände einen ganzen Tag für unser "WOID" Event nutzen. Es wurde gesammelt, geschnippelt, gekocht, gebraten, gebacken, verkostet. Alles was die Natur hergab. Bei einer schönen Naturdeko haben wir dann abends gemeinsam ein WOID-Menü genossen.
    Trotz Regen haben wir gemerkt - Die Energie dieser Alm und wie sie mit Liebe und Herz gepflegt wird, kann nicht mal die regenempfindlichsten Gemüter davor bewahren einen unvergesslichen Tag zu haben.
    Danke und auf ganz bald zum nächsten WOID Event!

  • #2

    Wiesen.Kräuter.Wissen (Freitag, 19 Juni 2020 10:06)

    Gestern hatten wir einen tollen Workshop zum Thema "Gründe Kosmetik" auf der Steinleitn Alm. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und freuen uns auf's nächste Mal!

  • #1

    Alm Peter (Dienstag, 21 Januar 2020 17:37)

    test wegen neuen Datenschutz !